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Geschäftsbericht

2024

Stark durch Vertrauen & Kompetenzen

Vorwort des Stiftungsrats

Stabilität in bewegten Zeiten

Die Seraina Investment Foundation bewies 2024 ihre Widerstandskraft: Trotz anspruchsvoller Marktbedingungen und einer strategischen Neuausrichtung ist die erzielte Performance von 3,33 % äusserst erfreulich. Ein Beweis für Stabilität und Weitblick. 

Zahlen, Ergebnisse & Fakten

Das Geschäftsjahr in Kürze

Executive Summary & Ausblick

Wachstum mit Weitblick

Sinkende Zinsen und stabile Diskontsätze stärkten das Portfolio: 80 Prozent der Immobilienprojekte legten an Wert zu, die Anlagegruppe «Swiss Development Residential» erreichte 1,4 Mrd. Franken. Mit einer wachsenden Organisation, vielen neuen Entwicklungspartnern und voller Unabhängigkeit ist die SIF für 2025 strategisch gut aufgestellt.

Märkte & Zinsen

Neuausrichtung Immobilienmarkt

Unsicherheit hoch, Planbarkeit runter – der Immobilienmarkt hat herausfordernde Jahre hinter sich. Im Geschäftsjahr 2024 entspannte sich die Lage. Christoph Zaborowski, Präsident des Investment Committees, spricht über Anlegerbedürfnisse, Resilienz im Team und die Vorteile einer Entwicklungs-Anlagestiftung gegenüber Bestandsimmobilien.

Partner & Projekte

Sichern, fortführen, neuausrichten

Zum Ende des Geschäftsjahres 2024 trennte sich die Seraina Investment Foundation endgültig von ihrem langjährigen Entwicklungspartner Steiner AG. Dank des grossen Engagements eines eingespielten Teams und einer schrittweisen Lösungsstrategie konnten betroffene Projekte erfolgreich an neue Partner übergeben oder eigenständig weitergeführt werden. 

Property Sales & Lease

Vom Plan zum Besitz

Der Wohnungskauf ist für viele eine einmalige Entscheidung. Um Interessierten das perfekte Produkt zu bieten, ist das Inhouse-Vermarktungsteam früh eingebunden und gestaltet Grundrisse, Wohnungsgrössen und Ausstattungen mit. René Frauenknecht und sein Team wissen, was gefragt ist und begleiten die Käufer oft jahrelang beim wichtigsten Geschäft ihres Lebens.

Unternehmerische Meilensteine

Sicher auf Kurs – seit 2016

Risk & Compliance

Risikomanagement mit FINMA-Bewilligung gestärkt

Die Seraina Invest AG hat im Dezember 2024 die FINMA-Bewilligung als Verwalterin von Kollektivvermögen erhalten. Diese behördliche Genehmigung stellt einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Risikomanagements und der Compliance dar und ergänzt die bestehende Aufsicht durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK). Damit unterstreicht die Stiftung ihr Engagement für regulatorische Konformität und eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung.

Finanzbericht

Das Jahr in Zahlen

Schlusswort

Danke für Ihr Vertrauen!

Die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2025 ist auch dank Ihrem Einsatz geschaffen. Wir blicken zuversichtlich auf ein starkes Wachstum und rechnen mit signifikant steigenden Renditen. Wir danken Ihnen für Ihre Loyalität und freuen uns darauf, diesen positiven Kurs gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen.

Impressum

Projektleitung, Redaktion & Design

Erfolgsrechnung

Anlagegruppe Swiss Development Residential

01.01.2024 bis 31.12.2024 01.01.2023 bis 31.12.2023
CHF CHF
Soll-Mietertrag (netto) 22’109’584 21’307’627
Minderertrag Leerstand -2’917’254 -3’422’944
Total Mietertrag netto 19’192’329 17’884’683
Aufwendungen Instandhaltung -5’118’753 -5’147’193
Total Unterhalt Immobilien -5’118’753 -5’147’193
Versicherungen im Zusammenhang mit Grundstücken -359’541 -566’169
Steuern und Abgaben -86’926 -128’403
Vermietungs- und Insertionskosten -222’814 -232’501
Kosten im Zusammenhang mit dem (Ver-)Kauf von Liegenschaften und dem Abschluss von Entwicklungsverträgen -727’688 -874’647
Beratungskosten sowie Bauherrenvertretungsgebühr -1’344’564 -839’618
Total operativer Aufwand -2’741’532 -2’641’339
Zinsertrag 12’875 8’303
Ertrag aus Finanzbeteiligung 1’822’417 253’444
Sonstige Erträge 768’728 2’500’471
Total sonstige Erträge 2’604’021 2’762’218
Hypothekarzinsen -5’013’593 -4’847’545
Depotbankgebühren -277’315 -290’816
Übriger Finanzierungsaufwand -174’952 -38’183
Total Finanzierungsaufwand -5’465’859 -5’176’544
Total-Gebühr / Gesamtgebühr (All-in-Fee) -8’622’051 -8’836’395
Managementgebühren - -301’830
Steueraufwand -1’184’351 -859’672
Total Verwaltungsaufwand -9’806’402 -9’997’896
Einkauf in laufende Erträge bei der Ausgabe von Ansprüchen 554 -
Erträge aus Ausgabe von Ansprüchen 105’000 163’750
Aufwendungen für Vertrieb von Ansprüchen - -61’250
Total Erfolg aus Ausgabe von Ansprüchen, netto 105’554 102’500
Nettoerfolg der Berichtsperiode -1’230’643 -2’213’570
Realisierte Wertänderungen Bauland, Landvorhalte, angefangene und fertige Bauten 6’163’714 5’433’659
Grundstückgewinnsteuern 785’130 -1’341’981
Total realisierte Kapitalgewinne 6’948’844 4’091’679
Nicht realisierte Wertänderungen Bauland, angefangene und fertige Bauten 34’503’883 2’505’112
Veränderungen der latenten Steuern -2’488’769 6’968’570
Total nicht realisierte Kapitalgewinne 32’015’114 9’473’682
Gesamterfolg der Berichtsperiode 37’733’314 11’351’791